Skip to main content

FLONSKE

Berliner Sänger, Rapper und Texter sagt mit „SCHON OKAY“ das übers Kinder bekommen, was sich viele nicht trauen.

Am 12. Mai 2023 veröffentlicht der Berliner Rapper, Sänger und Songtexter FLONSKE „SCHON OKAY“, seine dritte Single die ihm sichtlich schwer gefallen ist. Wo es bisher nur Lobpreisungen und Verherrlichungen gab, gesteht FLONSKE mit diesem Track schonungslos und offen sämtliche Schwierigkeiten und Probleme ein, die das Elternsein und die damit einhergehende Veränderung mit sich bringt. Kurzum das was so viele Eltern hinter verschlossenen Türen fühlen, sich im Vorgarten aber nicht trauen zu sagen.

Dieser so schwer zu vollführende Spagat zwischen Vater und Lebenspartner sein, zwischen Selbst- und Fremdbestimmung und der Umgang mit dieser emotionalen Ambivalenz finden sich in diesem Song wieder.

Nach „C’EST LA VIE“ und „SECOND HAND“ zeigt „SCHON OKAY“ durch die Mischung aus handgemachter und synthetischer Musik vielleicht am besten die musikalische Veränderung von FLONSKE. Wie eine Zwischenwelt aus altem und neuem Sound. Ein Querschnitt des von der Initiative Musik geförderten 10 Song starkem „Singer-Songwriter meets Hiphop“ Album „SAG MAL JA“. (20.10.23)

Sprachnachrichten auf einem Gitarrenpicking erzeugen direkt zu Beginn diese ambivalente Stimmung zwischen Liebe und emotionalem Stress. Die Attitüde der Vocals, die sich wie eine Sinuskurve zwischen müde, erschöpft, genervt, resigniert und eben verliebt und glücklich bewegt, verstärkt diese Stimmung, die im zweiten Chorus zunächst platzt und angestrengt kippt, bevor sie augenzwinkernd versöhnt. All das bietet sehr viel Dynamik für den Text:

„Dieser rosarote Blick auf des Elternsein hat mich, seit ich Vater bin, sehr irritiert und auch sehr an mir selbst zweifeln lassen. „Es ist das schönste auf der Welt“ „Sowas hast du noch nicht erlebt“ (stimmt!)… all die verblümten Floskeln stimmen zwar zu 100 Prozent, sind aber trotzdem nicht die ganze Wahrheit. Mir schien es glücklich sein zu MÜSSEN und sobald ich das mal nicht war habe ich mich schlecht, falsch und schuldig gefühlt. Als ob etwas mit mir nicht stimmt. Als ob ich nicht so fühlen darf. Keine Zeit für mich zu haben, keine Zeit für die Musik, keine Zeit zu lesen oder wenn mal Zeit für diese Dinge ist, einfach zu fertig zu sein, zu müde, zu K.O. Das und vieles mehr hat sehr an mir genagt. Als ich dann all das zu Papier gebracht habe dachte ich auch sofort „das kannst du nicht bringen, die Leute denken du liebst dein Kind nicht“! Eben genau wegen diesem unangetastetem, polierten, gewahrten „schönste auf der Welt“ Bild. Am Ende war aber genau das der Grund für mich den Song genau so zu veröffentlichen. Etwas gegensteueren, etwas ehrlicher sein, in erster Linie zu mir selbst, aber eben auch für andere die an sich selbst Zweifeln. Denen es genauso geht. Es ist okay und normal genervt, gestresst, überfordert, wütend, traurig, oder resigniert zu sein. Es gehört dazu. Ist aber eben auch nicht die ganze Wahrheit.

Hier kannst du den Song vorhören:

Releasedatum: 12.05.2023
Wave-Download: SCHON OKAY.wav
ISRC: DEYW82200913
EAN: 4056813349276
LC: 98815
Cover: bitte hier runterladen
Pressefotos und -text: bitte hier runterladen

ÜBER FLONSKE

Zwischen Lee Scratch Perry und Aretha Franklin Platten aufgewachsen, später vom Bruder mit den ersten Alben der Golden Era versorgt, wurde FLONSKE von Hiphop und seinen Wurzeln geprägt. Die Liebe zum Stift hat er mit 14 entdeckt. Seitdem textet er sich durchs Leben und versucht so dem Chaos in seinem Kopf Einhalt zu gebieten. Als sein Vater ihm seine alte Gitarre schenkte und Clueso und Freundeskreisplatten auf Rotation liefen, entstand ein ganz eigener Sound den er selbst als „Singer Songwriter meets Hiphop“ bezeichnet. Solo und mit Band hat der Vollblut Livemusiker über 300 Konzerte in den Füssen, war musikalisch aber immer in einer Art Zwischenwelt gefangen. Samples und Synthetik, die ihm so lange gefehlt haben, finden nun in seinem Debut-Album „SAG MAL JA“, welches im Herbst 2022 erscheinen wird, endlich ihr zu Hause.

Inhaltlich spricht FLONSKE dort vom aktuellen Zeitgeist und von persönlicher und gesellschaftlicher Veränderung. Den Hippie im Herzen tragend streut er dabei gerne etwas Salz auf den Finger bevor er ihn in die Wunde legt und auch wenn er farbenfrohe Bilder pinselt, für einen Picasso fällt ihm Schönmalerei auf diesem verrückten Planeten einfach zu schwer. Mit dem Zeigefinger fährt er dabei lieber über den Sprung des gesellschaftlichen Spiegelbilds um das Kratzen zu spüren, als ihn zu erheben und die Moral von der Kanzel zu spucken.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner