Skip to main content

FLONSKE

Berliner Sänger, Rapper und Texter FLONSKE spricht in „SAG MAL JA“ über Beziehungsangst

Am 01. September 2023 veröffentlicht FLONSKE „SAG MAL JA“. In dieser fünften und letzten Single vor Albumrelease (06.10.) singt FLONSKE in einem melodisch melancholischem Pop Song über Bindungsangst, Negativität & Beziehungsflucht.

Die eingängigen Vocals laden direkt zum mitsingen ein und der Text bekommt durch die reduzierten unaufgeregten Keys die nötige Präsenz:

„Im Grunde habe ich viele (potentielle) Beziehungen in meinem Kopf durchlebt, bevor sie überhaupt begonnen haben. Ich bin immer schon geflüchtet, sperre mich oft bevor eine Bindung überhaupt entstehen und vor allem wachsen kann. Ich war längst weg, teilweise bevor es überhaupt zu einer Annäherung kam, habe quasi eine Person kennengelernt, Gründe gesucht und gefunden warum es nicht klappen kann, bevor es überhaupt ein „uns“ gab. Eine Ausrede um mich nicht einlassen zu müssen. Kleinigkeiten groß machen, in die Waagschale werfen, mich bestätigt fühlen: „Das kann ja nie klappen wenn sie sich gerne schminkt“, „Alter, wie soll das was werden wenn sie „Bang Boom Bang“ nicht cool findet!?“ usw. In „SAG MAL JA“ dem nicht nur stilistisch, sondern auch inhaltlichem Pendant zu Antilopen Gangs’ „Trenn dich“, habe ich mich damit konfrontiert.

Hier kannst du den Song vorhören:

Releasedatum: 01.09.2023
Wave-Download: SAG MAL JA.wav
ISRC: DEYW82200916
EAN: 4056813349276
LC: 98815
Cover: bitte hier runterladen
Pressefotos und -text: bitte hier runterladen

ÜBER FLONSKE

Zwischen Lee Scratch Perry und Aretha Franklin Platten aufgewachsen, später vom Bruder mit den ersten Alben der Golden Era versorgt, wurde FLONSKE von Hiphop und seinen Wurzeln geprägt. Die Liebe zum Stift hat er mit 14 entdeckt. Seitdem textet er sich durchs Leben und versucht so dem Chaos in seinem Kopf Einhalt zu gebieten. Als sein Vater ihm seine alte Gitarre schenkte und Clueso und Freundeskreisplatten auf Rotation liefen, entstand ein ganz eigener Sound den er selbst als „Singer Songwriter meets Hiphop“ bezeichnet. Solo und mit Band hat der Vollblut Livemusiker über 300 Konzerte in den Füssen, war musikalisch aber immer in einer Art Zwischenwelt gefangen. Samples und Synthetik, die ihm so lange gefehlt haben, finden nun in seinem Debut-Album „SAG MAL JA“, welches im Herbst 2022 erscheinen wird, endlich ihr zu Hause.

Inhaltlich spricht FLONSKE dort vom aktuellen Zeitgeist und von persönlicher und gesellschaftlicher Veränderung. Den Hippie im Herzen tragend streut er dabei gerne etwas Salz auf den Finger bevor er ihn in die Wunde legt und auch wenn er farbenfrohe Bilder pinselt, für einen Picasso fällt ihm Schönmalerei auf diesem verrückten Planeten einfach zu schwer. Mit dem Zeigefinger fährt er dabei lieber über den Sprung des gesellschaftlichen Spiegelbilds um das Kratzen zu spüren, als ihn zu erheben und die Moral von der Kanzel zu spucken.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner