Skip to main content

FLONSKE

Berliner Rapper, Sänger und Texter FLONSKE veröffentlicht Pop-Rap Track „C’EST LA VIE“

Am 29. April 2022 veröffentlicht der Berliner Rapper, Sänger und Songtexter FLONSKE den melancholischen Pop-Rap Track „C’EST LA VIE“. Nach der handgemachten „Orwo-Session EP“ und einem Livemarathon von über 300 Konzerten gibt FLONSKE mit dieser Single eine erste Hörprobe in sein im Oktober erscheinendes, von der Initiative Musik gefördertem Album „SAG MAL JA“. Durch das 10 Song starke Debut sickert neben dem bisherigen handgemachten Sound nun auch ein gehörige Portion Synthetik. „Singer-Songwriter meets Hiphop“ beschreibt den roten Faden des Albums wohl am besten.

In „C’EST LA VIE“ schafft ein treibendes poppiges Gitarrenriff, zusammen mit gesampelten Chören und tragendem Klavier, die melancholische Grundlage für den Text:

„Dieser verklärte Blick auf die Kindheit missfiel mir irgendwann. Klar stehen die Freibäder, Eisdielen und Bobby Cars zurecht auf ihrem Podest, Fakt ist aber eben auch, dass wir ganz schön viele vernebelte Päckchen mit uns rumtragen die genau aus dieser Zeit stammen und uns ganz schön bescheuerte Dinge tun lassen. Ich denke dass dieses emotionale Erwachsenwerden ein zum Teil schmerzhafter und sehr langwieriger Prozess ist, der einem aber auch das Steuer zurück in die Hand drückt und dem Autopiloten immerhin ab und an mal den Stecker zieht. 

Das pessimistische in dem Song stört mich dabei überhaupt nicht. Is halt nicht alles Friede Feuer Feierkuchen“

„C’EST LA VIE“ ist ein perfekter Begleiter durch verregnete Frühlingstage und die letzten kühlen Nächte der ersten Jahreshälfte.

Hier kannst du den Song vorhören:

Releasedatum: 29.04.2022
Wave-Download: CEST-LA-VIE.wav
ISRC: DEYW82200915
EAN: 4056813349276
LC: 98815
Cover: bitte hier runterladen
Pressefotos und -text: bitte hier runterladen

ÜBER FLONSKE

Zwischen Lee Scratch Perry und Aretha Franklin Platten aufgewachsen, später vom Bruder mit den ersten Alben der Golden Era versorgt, wurde FLONSKE von Hiphop und seinen Wurzeln geprägt. Die Liebe zum Stift hat er mit 14 entdeckt. Seitdem textet er sich durchs Leben und versucht so dem Chaos in seinem Kopf Einhalt zu gebieten. Als sein Vater ihm seine alte Gitarre schenkte und Clueso und Freundeskreisplatten auf Rotation liefen, entstand ein ganz eigener Sound den er selbst als „Singer Songwriter meets Hiphop“ bezeichnet. Solo und mit Band hat der Vollblut Livemusiker über 300 Konzerte in den Füssen, war musikalisch aber immer in einer Art Zwischenwelt gefangen. Samples und Synthetik, die ihm so lange gefehlt haben, finden nun in seinem Debut-Album „SAG MAL JA“, welches im Herbst 2022 erscheinen wird, endlich ihr zu Hause.

Inhaltlich spricht FLONSKE dort vom aktuellen Zeitgeist und von persönlicher und gesellschaftlicher Veränderung. Den Hippie im Herzen tragend streut er dabei gerne etwas Salz auf den Finger bevor er ihn in die Wunde legt und auch wenn er farbenfrohe Bilder pinselt, für einen Picasso fällt ihm Schönmalerei auf diesem verrückten Planeten einfach zu schwer. Mit dem Zeigefinger fährt er dabei lieber über den Sprung des gesellschaftlichen Spiegelbilds um das Kratzen zu spüren, als ihn zu erheben und die Moral von der Kanzel zu spucken.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner