Allgemeine Geschäftsbedingungen
Generell
Der Einkauf auf flonske.de funktioniert über einen Warenkorb. Alle dem Warenkorb hinzufügbaren Artikel sind sofort lieferbar. Ist ein Artikel im Lager nicht mehr vorrätig, kann der Käufer ihn jedoch seiner Wunschliste hinzufügen und wird per E-Mail benachrichtigt, wenn er wieder lieferbar ist.
Außerdem bietet Florian Blaha, sog. pre-order (Vorbestellungen) von Tonträgern an, die die Möglichkeit geben, Tonträger bereits vor ihrem offiziellen Veröffentlichungsdatum vorzubestellen. Im Sinne der Klarheit sei darauf hingewiesen, dass vorbestellte Waren von Florian Blaha jedoch nicht vor dem offiziellen Veröffentlichungsdatum ausgeliefert werden können.
Bei den zum Verkauf angebotenen Vinyl-Schallplatten handelt es sich um Neuware.
1. Geltungsbereich
Diese AGB gelten für jede Bestellung bei Florian Blaha, unabhängig davon, ob die Bestellung über das Internet mittels „Warenkorb“ oder telefonisch erfolgt. Vertragspartner ist
Florian Blaha
Fontanestr. 30
12049 Berlin
Deutschland
(nachfolgend „ Verkäufer “) genannt und der Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend „Kunde“ genannt).
Verbraucher ist jede natürliche Person, die beim Verkäufer zu einem Zweck einkauft, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch selbständigen beruflichen Tätigkeit zuzurechnen ist. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrags in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
Die vorliegenden AGB sind Vertragsbestandteil und gelten für alle, somit auch zukünftigen Verträge zwischen dem Verkäufer und dem Kunden. Die AGB werden vom Kunden in vollem Umfang in der zum Zeitpunkt des jeweiligen Vertragsschlusses geltenden Fassung akzeptiert. Die vorliegenden AGB gelten ausschließlich: davon abweichenden Regelungen bzw. etwaigen AGB des Kunden wird hiermit widersprochen. Die AGB sind im Internet unter dem Link AGBs erreichbar.
2. Vertragsschluss
Bestellungen können beim Verkäufer im Internet (www.flonske.de) über den Warenkorb sowie telefonisch erfolgen. Die Bestellung stellt ein verbindliches Angebot des Kunden auf Abschluss eines Kaufvertrages dar.
Der Kaufvertrag kommt normalerweise zustande, wenn der Verkäufer dem Kunden eine Auftragsbestätigung per E-Mail übersendet. Liegt dem Verkäufer keine E-Mail-Adresse des Kunden vor, kommt der Kaufvertrag telefonisch zustande.
Der Verkäufer kann das in der Bestellung liegende Angebot des Kunden innerhalb von 5 Kalendertagen annehmen. Geschieht dies nicht (keine Auftragsbestätigung, kein telefonischer Vertragsschluss innerhalb der Frist), gilt das Angebot des Kunden als abgelehnt. Der Vertragstext wird vom Verkäufer gespeichert und dem Kunden nach Vertragsschluss nebst den rechtswirksam einbezogenen AGB per E-Mail zugesandt.
Die Vertragssprache ist Deutsch.
3. Bestellungen im Internet (Warenkorb)
Bestellungen über www.flonske.de erfolgen über ein mit einer sicheren Verbindung (https-Protokoll/SSL-Verschlüsselung) ausgestattetes Warenkorbsystem in drei Schritten, die im Folgenden zusammengefasst werden.
Schritt 1
Zunächst kann der Kunde die Artikel, für die er sich interessiert, dem Warenkorb durch Anklicken der „Warenkorb“-Funktion hinzufügen. Über den Button „Zum Warenkorb“ (zurzeit rechts in der Navigation) kann der Kunde jederzeit Einsicht in den Warenkorb nehmen. Er sieht, welche Artikel zu welchem Preis in welcher Anzahl im Warenkorb liegen. Mit der Funktion „Artikel entfernen“ lassen sich die zuvor ausgewählten Artikel wieder aus dem Warenkorb entfernen.
Schritt 2
Über den Button „Zur Kasse“ gelangt der Kunde zu Schritt 2, wo er seine Anschrift, eine E-Mail-Adresse und seine Telefonnummer anzugeben hat. Es besteht die Möglichkeit, auch eine von der Rechnungsanschrift abweichende Lieferadresse anzugeben.
Schritt 3
In Schritt 3 wird die Bestellung abgeschlossen. Dem Kunden wird erneut seine Rechnungs- und Lieferadresse angezeigt. Über den Button „Zurück“ wird ihm Gelegenheit gegeben, Fehleingaben zu korrigieren. Vor Abschluss der Bestellung hat der Kunde aus einer der möglichen Zahlungsweisen zu wählen. Das „Kaufen“ durch Anklicken des entsprechenden Buttons setzt voraus, dass der Kunde die AGBs akzeptiert, in die er jederzeit Einsicht nehmen kann. Der Kunde kann jederzeit zum vorangegangenen Bestellschritt zurückkehren und Änderungen vornehmen. Nach dem „Kaufen“ erhält der Kunde unverzüglich eine E-Mail, die den Zugang seiner Bestellung bestätigt. Die Zugangsbestätigung wird in der Regel mit der Auftragsbestätigungs-E-Mail zusammenfallen.
4. Preise, Verpackung und Versandkosten
Preise
Es gibt beim Verkäufer keinen Mindestbestellwert. Sämtliche Preise werden in Euro inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) angegeben. Es gilt der bei Abschluss der Bestellung angegebene Preis. Die Umsatzsteuer wird in den Rechnungen gesondert ausgewiesen.
Die Versandkosten für Lieferungen sind im Warenkorb aufgelistet.
Der Verkäufer erhebt keine gesonderten Kosten für die Verpackung der Sendung.
5. Zahlungsbedingungen / Eigentumsvorbehalt / Elektronische Rechnung
Zahlungsarten
Der Verkäufer akzeptiert Zahlung per Überweisung und Paypal.
Überweisung
Die Überweisung hat auf die bei Vertragsschluss mitgeteilte Bankverbindung zu erfolgen. Etwaig anfallende Transaktionskosten einer Überweisung trägt der Kunde.
PayPal
Die Zahlung mittels PayPal erfolgt nach dem hierfür von PayPal vorgesehenen Prozedur. Bei der Zahlung mittels PayPal kommt HHV mit den Daten der Bankverbindung des Kunden nicht in Kontakt.
Eigentumsvorbehalt
Der Kunde ist zur Vorleistung des gesamten Kaufpreises innerhalb von sieben (7) Tagen ab Erhalt der durch den Verkäufer versandten Auftragsbestätigung bzw. des telefonischen Vertragsschlusses verpflichtet (Vorkasse). Die Ware wird nach Geldeingang verschickt. Die Frist gilt als eingehalten, wenn der betreffende Betrag bei Fristablauf auf dem Konto vom gutgeschrieben ist (als Geldeingang gilt das Wertstellungsdatum auf dem Kontoauszug).
Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt der Verkäufer Eigentümer der Ware. Der Verkäufer behält sich vor, die versprochene Leistung im Fall ihrer Nichtverfügbarkeit nicht zu erbringen. Bei bereits erfolgter Zahlung wird der Kaufpreis dem Kunden gutgeschrieben und mit der nächsten Bestellung verrechnet oder auf Verlangen des Kunden zurück gezahlt.
Elektronische Rechnung
Der Kunde erhält mit der Versandbestätigung eine elektronische Rechnung. Eine elektronische Rechnung ist eine Rechnung, die in einem elektronischen Format ausgestellt und empfangen wird. Der Kunde stimmt der elektronischen Rechnungsübermittlung zu.
Der Verkäufer kann nach eigenem Ermessen die Rechnung auch auf Papier an den Kunden übersenden.
6. Rücktrittsrecht vom Verkäufer
Falls innerhalb der 7-tägigen Zahlungsfrist kein Geldeingang beim Verkäufer zu verzeichnen ist, ist der Verkäufer zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Ab Erhalt der Bestellung reserviert der Verkäufer die bestellten Waren zugunsten des Kunden. Während der Dauer der Reservierung stehen die Waren somit nicht zum Verkauf an andere Kunden zur Verfügung. Um die bestellten Waren anderweitig anbieten zu können, muss der Verkäufer vom Kaufvertrag nach fruchtlosem Fristablauf zurücktreten können.
7. Versand / Lieferzeit
Der Versand von Bestellungen erfolgt mit DHL. Soweit eine Lieferung an den Kunden aus Gründen, die in der Sphäre des Kunden liegen, nicht möglich ist, trägt der Kunde die zusätzlichen Kosten für die erneute Anlieferung. Der Kunde hat dafür Sorge zu tragen, dass während der üblichen Geschäfts- und Zustellzeiten eine Zustellung der bestellten Ware an die betreffende Versandadresse möglich ist. Das Versandrisiko trägt der Verkäufer, soweit der Kunde Verbraucher ist. Die Gefahr des zufälligen Verlustes und der zufälligen Beschädigung geht mit Übergabe der Ware auf den Kunden über.
Der Verkäufer behält sich vor, nach eigenem Ermessen auch andere Unternehmen mit dem Versand zu beauftragen, sofern es sich nicht um eine Bestellung per Nachnahme handelt.
8. Entgegennahme der Sendung durch den Kunden
Der Kunde soll äußerlich erkennbar beschädigte Pakete nicht unbeanstandet annehmen, da dies den Nachweis einer Beschädigung der Sendung auf dem Transportweg zu Lasten vom Verkäufer erschweren oder ausschließen kann. Deshalb soll der Kunde bei Entgegennahme einer Sendung darauf achten, dass das zugestellte Paket äußerlich unbeschädigt ist. Sollte das Paket erkennbar beschädigt sein und aus diesem Grund eine Beschädigung des Inhalts der Sendung nahe liegen, soll der Kunde dies dem Zusteller anzeigen und den Zusteller einen entsprechenden Vermerk aufnehmen lassen, vom dem sich der Kunde einen Durchschlag aushändigen lässt.
9. Widerrufsrecht
Den Kunden des Verkäufers steht nach den fernabsatzrechtlichen Bestimmungen ein Widerrufsrecht zu.
10. Kostentragungsvereinbarung für den Fall des Widerrufs
Für den Fall der Ausübung des Widerrufsrechts aus der Bundesrepublik Deutschland wird vereinbart, dass der Kunde die Kosten der Rücksendung trägt. 11. Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Der Kunde hat das Recht, binnen dreißig (30) Tagen ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt dreißig (30) Tage ab dem Tag, an dem der Kunde oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um sein Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde uns (Flonske / Florian Blaha, Fontanestr. 30, 12049 Berlin, Deutschland, Telefon +49(0)1737143261, info@flonske.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über seinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Er kann dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass er die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.
Widerrufsfolgen
Wenn der Kunde diesen Vertrag widerruft, haben wir ihm alle Zahlungen, die wir von ihm erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über seinen Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das er bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit ihm wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden ihm wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis der Kunde den Nachweis erbracht haben, dass er die Waren zurückgesandt hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Der Kunde hat die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen dreißig (30) Tagen ab dem Tag, an dem er uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichtet, an Florian Blaha, Fontanestr. 30, 12049 Berlin, Deutschland zurückzusenden oder uns zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn er die Waren vor Ablauf der Frist von dreißig (30) Tagen absendet. Der Kunde trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung.
Der Kunde muss für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Allgemeine Hinweise
1) Bitte vermeiden Sie Beschädigungen und Verunreinigungen der Ware. Senden Sie die Ware bitte in Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör und mit allen Verpackungsbestandteilen an uns zurück. Verwenden Sie ggf. eine schützende Umverpackung. Wenn Sie die Originalverpackung nicht mehr besitzen, sorgen Sie bitte mit einer geeigneten Verpackung für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden.
2) Senden Sie die Ware bitte nicht unfrei an uns zurück.
3) Bitte beachten Sie, dass die vorgenannten Ziffern 1-2 nicht Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Widerrufsrechts sind.
Ende der Widerrufsbelehrung
Widerrufsformular
Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden es zurück.
An
Florian Blaha
Fontanestr. 30
12049 Berlin
Deutschland
E-Mail: info@flonske.de
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
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Bestellt am (*) ____________ / erhalten am (*) __________________
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Name des/der Verbraucher(s)
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Anschrift des/der Verbraucher(s)
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Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
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Datum
(*) Unzutreffendes streichen
12. Gewährleistung
Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen, soweit die Haftung nicht gemäß dieser AGB ausgeschlossen oder beschränkt ist. Bei Reklamationen bitten wir um den Nachweis des Kaufs durch Überlassung einer Rechnungskopie und Zusendung des reklamierten Artikels (gemeinsam mit der Rechnungskopie) an Florian Blaha, Fontanestr. 30, 12049 Berlin, Deutschland.
Normaler Verschleiß oder Abnutzung der Ware begründen naturgemäß keinen Gewährleistungsanspruch.
13. Anwendbares Recht
Für alle etwaigen Streitigkeiten, die aus oder aufgrund dieser Vereinbarung entstehen, gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
14. Schlussbestimmung
Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht.
15. Streitbeilegung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) unter folgendem Link bereit http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Für Verbraucherstreitigkeiten mit dem Verkäufer ist die Verbraucherstreitbeilegungsstelle Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e.V., Bahnhofsplatz 3, 77694 Kehl, www.online-schlichter.de zuständig. Wir sind bereit, an einem außergerichtlichen Schlichtungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
16. Anbieterinformationen
Florian Blaha
Fontanestr. 30
12049 Berlin
Deutschland
Telefon +49(0)173 714 32 61
E-Mail info@flonske.de
URL flonske.de
Inhaber, Geschäftsführer: Florian Blaha
Steuernummer: 16/231/01600